Objekt 650

Umbau / Renovation Rathaus Rapperswil

Bauherrschaft: Ortsgemeinde Rapperswil

 

1 Bautafel 2 Bauzeit 3 Aussenbeleuchtung 4 Deckenentwurf 5 Ergebnis Eingang Rittersaal

6 Restaurant EG 7 Grundrisse 8 Fassaden 9 Richterstübli 10 Modell 11 Modell 12 Rittersaal

 

Siebzig Jahre nach der letzten grossen Innen- und Aussenrenovation wurde das markante, historische Gebäude am Hauptplatz zeit-gemäss renoviert.

Der Rathausplatz mit dem räumlichen Bezug zum Hauptplatz übernahm mit der Gestaltung der neuen Zugangssituation die Funktion des Vorraumes zur neuen Wirtschaft  im Erdgeschoss. Der Rathausplatz wird in den Sommermonaten als Gartenwirtschaft genutzt.

 

Erdgeschoss

Durch die Umnutzung der Amtsstuben der Ortsgemeinde in eine Wirtschaft ist im Parterre ein Raum mit besonderem Ambiente entstanden. Durch den Abbruch der Zwischenwände ist das Erdgeschoss in seinen früheren Zustand als offener Raum zurückgeführt worden.

Die auffallende gotische Eichensäule und die Bogenunterzüge sollen das besondere Raumgefühl prägen. Die neue Küche, getrennt durch eine Verglasung zum Wirtsraum erlaubt eine grosse Angebotsvielfalt und eine rationelle Arbeitsweise.

Das Kellergeschoss mit allen Nebenräumen kann mit einer internen Treppe direkt erreicht werden.

 

1.Stock

Mit der bestehenden Aussentreppe kann das erste Obergeschoss wie bisher- aber auch mit der neuen internen Treppe erreicht werden. Auf diesem Geschoss findet man auch die alte Wirtshausstube, die weiterhin für spezielle Anlässe zur Verfügung steht. Die neue WC-Anlage (frühere Küche) ist zentral gelegen und von allen Geschossen her bequem zu erreichen. (IV-WC im EG)

 

2.Stock

Mit dem neuen Office im zweiten Obergeschoss wird eine einfache Bedienung des grossen Rathaussaales möglich. Im historischen Saal und im angrenzenden Richterstübli wurden umfassende Restaurationsarbeiten vorgenommen.

 

3.Stock

Hier befinden sich die Wirtewohnung und die Personalzimmer.

 

Liftanlage

Die neue Liftanlage erschliesst sämtliche Geschosse. Sie dient sowohl dem Küchenbetrieb als auch dem Personentransport für Gehbehinderte.

 

Aussenrenovation

Vor allem an der Westfassade wurden grosse Schäden am Verputz festgestellt. Es wurden dennoch alle Fassadenteile durch Feinsandstrahlen gereinigt und ein neuer Verputz angebracht. Die Wandmalereien wurden gereinigt und neu fixiert.

 

Aussenbeleuchtung

Der Fassade wurde mit individuellem Kunstlicht eine eigene Charakteristik mit unterschiedlichen Szenarien verliehen.